ORTSGESCHEHEN
Travemünde 08.06.2016
Von Travemünde nach Lübeck über Timmendorfer Strand
Flußkreuzfahrer MS Princess fährt zur See
Auf die Frage, wo das Schiff dreht – die MS Princess lag mit dem Bug Richtung Nordermole – gab es nur einen kurzen Hinweis mit der ausgestreckten Hand. Sie zeigte Richtung See ergänzt durch die kurze ein Wort Bemerkung: »Timmendorf«. Also schnell zur Nordermole um diese bislang historisch einmalige Szene für einen in die Ostsee auslaufenden Flußkreuzfahrer im Bild festzuhalten. Dann mit dem Auto nach Timmendorfer Strand um vielleicht das »Jahrhundertereignis« festzuhalten.
Von der Maritim-Seebrücke war am Horizont eine flache Erscheinung auszumachen, die zunächst Kurs auf die Seeschlösschenbrücke zu nehmen schien. Doch dann gab es einen deutlichen Kurswechsel und somit war klar, dass die MS Princess an der Maritim-Seebrücke festzumachen gedachte. Das schien jedenfalls von Land aus betrachtet kein einfaches Unterfangen zu werden. Doch der Kapitän und die Crew beherrschten die für ein 80 m langes Schiff an einer im Vergleich dazu kleinen Anlegestelle mit gelassener Routine.
Nach einigem Hin- und Her war auch klar, wie die Gangway zu installieren war. Mittlerweile war es 10 Uhr geworden und der Landgang konnte beginnen. 13 Uhr sollte es dann zurückgehen. Gegen 14.30 erschien die MX Princess an der Travemündung, passierte Nordermole und Passat und fuhr schließlich mit einem kurzen Stop am Ostpreußenkai traveaufwärts am Skandinavienkai vorbei in die Hansestadt. Das war’s dann: einmal von Travemünde nach Lübeck über Timmendorfer Strand. Das Schiff wird nach dem Plan der Kreuzfahrtdestinationen Ostsee vom 7.6. bis 10.6. am Burgtorkai in Lübeck festmachen und vom 10. bis 11. 6. an der Überseebrücke in Travemünde. KEV