POLITIK
Travemünde 29.05.2016
Der Bundestag auf zwei Rädern in Travemünde
180 Motorradfahrer kamen am Sonntagmorgen gegen 07:30 Uhr mit der »Nils Holgerson« in Travemünde am Skandinavienkai an. Es herrschte Nebel, so dass die Damen und Herren bei der Einfahrt in die Trave kaum etwas von Travemünde mitbekamen.
Sie gehören der Gruppe Motorsport in der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag eV an. Sie entstand aus Anlaß des Umzuges des Deutschen Bundestages im Jahre 1999 von Bonn nach Berlin. Damals überführten Abgeordnete und Motorradfahrer aus dem Umfeld des Bundestages gemeinsam ihrer Motorräder in die Bundeshauptstadt.
Erwartet wurden die Biker von der Lübecker Bundestagsabgeordneten Gabriele Hiller-Ohm, denn alle 180 Zweiradfahrer haben mit dem Deutschen Bundestag zu tun. Die Gruppe kehrte von ihrer »Nordischen Kombination auf zwei Rädern« zurück. Die Reise führte durch deutsche Bundesländer und über Dänemark und Südschweden. Sie besuchten ein Folketing, auch in Kiel und Schwerin die Landtage.
Mit dem Schiff ging es zurück aus Schweden kommend nach Deutschland. Vom Anleger am Skandinavienkai ging es nach kurzer Fahrt zum Hafenhaus. Dort wurden sie von ihrer Abgeordnetenkollegin Gabriele Hiller-Ohm am Hafenhaus begrüßt. Sie überreichte Lübecker Marzipan.
Von den Bundestagsabgeordneten Michael Thews und Michaela Engelmeiner erhielt Gabriele Hiller-Ohm das T-Shirt der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag e.V.. Gabriele Hiller-Ohm wünschte den Bikern gutes Wetter und allezeit gute Fahrt auf dem Weg zurück nach Berlin. KEV