BLAULICHT
Travemünde 25.09.2015
Große Feuerwehrübung in der Marina Baltica
Freiwillige Wehren Travemünde und Ivendorf zeigen ihr Können
Gleich zu Beginn wurde eine der zwei neuen Wasserentnahmestellen aus dem Becken des Hafens getestet. Die Vorrichtung wurde von Torsten Gäde, Geschäftsführer der Marina Baltica entwickelt und gebaut. Es hat sich bestätigt, dass gerade zu Beginn des Feuerwehreinsatzes viel Zeit im Vergleich zur herkömmlichen Methode der Wasserentnahme durch die Möglichkeiten der Feuerwehr aus einem Hafenbecken gespart wird.
Nur wenige Minuten nach dem Eintreffen der Travemünder Feuerwehr trafen auch die Mannschaften und Fahrzeuge der Kameraden aus Invendorf ein. Es begann sogleich eine aufeinander abgestimmte und koordinierte Bekämpfung des Brandes und Rettung der Verletzten unter Einsatz von Atemschutzgeräten.
Bereits nach 1 Stunde gemeinsamer Brandbekämpfung und Bergung war das Übungsziel erreicht. Die Verantwortlichen konnten eine hervorragende Zusammenarbeit und einen hohen Ausbildungsstand der Freiwilligen Wehren feststellen. Der Ortswehrführer von Travemünde, Torben Raschke, lobte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Sie hatten die Rolle von Verletzten übernommen, die sie überzeugend und realitätsnah dargestellt haben. KEV
Fotos Karl Erhard Vögele