TOURISMUSWIRTSCHAFT
Hohwacht 29.06.2015
Ostsee-Strandfrühstück – ein aussichtsreicher Start in den Tag
»Die Idee des Strandfrühstücks ist es, etwas Alltägliches in Wert zu setzen und mit den Werten der Ostsee Schleswig-Holstein zu verbinden. Unsere Gäste lieben es, im Urlaub Zeit füreinander zu haben und gemeinsam zu frühstücken. Durch die vielen außergewöhnlichen Frühstücksplätze wird das Frühstück an der Ostsee zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis«, erklärt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT. Diese Kampagne wird durch die Unterstützung der Tourist-Informationen umgesetzt. »An der Hohwachter Bucht kann an vielfältigen Plätzen gefrühstückt werden. Wir bieten ein Ritter- und Eiszeitfrühstück in Lütjenburg an, und in Behrensdorf wird das Frühstück auf dem Leuchtturm serviert. In Hohwacht gibt es Live-Musik mit Urban Beach und die Gäste werden sogar von einem Butler im Strandkorb bedient. In Hohenfelde haben die Gäste beim Frühstücken einen tollen Blick über die Ostsee, ebenso wie am Sehlendorfer Strand, wo ganz nah bei den Wellen gefrühstückt wird.« erläutert Grit Wenzel, Geschäftsführerin der Hohwachter Bucht Touristik GmbH das Programm entlang der Hohwachter Bucht.
Auch das Programm in den weiteren teilenehmenden Orten bietet den Besuchern am 5. Juli viel Abwechslung beim Genießen der ersten Mahlzeit des Tages.
In Travemünde können die Gäste das Strandfrühstück direkt mit dem dort stattfindenden Promenadenfest verbinden und im Strandkorb frühstücken. In Timmendorfer Strand wird der Sportstrand links der Seebrücke wird an diesem Tag mittels bunter Picknickdecken zum Frühstücksparadies. Kubanische Hintergrundmusik unterstützt das südländische Flair unter freiem Himmel.
In Sierksdorf wird das Strandfrühstück von 09:00 – 13:00 Uhr bei Julias Strandperle stattfinden. Die kleinen Gäste können sich auf Kinderschminken und auf die Riesenseifenblasen freuen. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt ein Shanty-Chor.
In Grömitz erwartet die Gäste ein reich gedecktes Buffet mit regionalen Produkten im Strandhaus. Das Frühstück wird mit sanften Klängen des Pianisten Nicolai Joretzka untermalt.
Eine »StrandKorbFrühstücksMeile« in Kellenhusen beginnt um 09:00 Uhr, auf der eine Vielzahl gastronomischer Betriebe entlang der Promenade in der 1. Strandkorbreihe jeweils ein erfrischendes Strandfrühstück zum Preis von 6,00 € anbieten. Danach wird am Seebrückenvorplatz um 10:30 Uhr der 21. Open-Air-Seebrückengottesdienst stattfinden.
In Dahme wird das Strandfrühstück auf der Seebrücke mit allen kulinarischen Raffinessen aufgebaut.
In Großenbrode serviert der Tourismus Service in Zusammenarbeit mit der Holiday Beachlounge das Ostseefrühstück mit herrlichem Blick vom Strand auf die Ostsee.
Das Strandfrühstück findet in Heiligenhafen ab 09.00 Uhr bei der Strandbar »Sunset« statt. Die Strandbar bietet ab 09.00 Uhr ein Erlebnis-Frühstück mit Musik in direkter Strandnähe. Musikalisch wird das Strandfrühstück von Lene Krämer und Bertram Scholz begleitet. Weissenhäuser Strand bietet am Strandbistro das Frühstück an.
Auf der Insel Fehmarn frühstücken die Gäste an diesem Tag am Südstrand während die Teilnehmer der Kitesurf Masters schon den Wellen entgegen fiebern.
Unter dem Motto »Dead mans maze« findet in diesem Jahr das Early Bird Breakfast in Laboe statt. Hier können die Gäste ihr Strandfrühstück vor dem Lotsenhaus mit einem fantastischen Ausblick auf die Kieler Förde genießen.
Eine 30 Meter lange, mit weißen Stoffdecken ausgelegte Tafel lädt zum Strandfrühstück an den Möltenorter Hauptstrand in Heikendorf ein. Auch in Strande wird es eine lange Tafel zwischen »Strandbistro Bruno« und dem Bistro »Das Kaiser« geben.
In Eckernförde werden kostenlose Frühstücks-Starter-Kits ausgegeben, sodass die Gäste den Morgen ganz entspannt begrüßen und sanfter Gitarren-Musik am Strand lauschen können. Wer mag, kann auch Yoga direkt auf dem Strand machen.
In Damp wird musikalische Unterhaltung auf dem Museumsschiff Albatros geboten. Anschließend lohnt sich ein Besuch auf dem Kunsthandwerkermarkt.
Wer in Schönhagen maritim gekleidet kommt, erhält ein kostenloses Frühstück. Der Strand- und Trödelmarkt lädt nach dem Frühstück zum Schauen und Stöbern ein.
In Glücksburg findet das Strandfrühstück im Strandbistro »Sandwig« statt. Die ersten 30 Gäste, die reservieren, bekommen auch noch die Sonntagszeitung des Flensburger Tageblattes gratis dazu.
Das ausführliche Programm in den teilnehmenden Orten gibt es online unter www.ostsee-strandfrühstück.de und telefonisch beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25. PM
Quelle: Text: Pressemitteilung OHT, Fotos: TA
1 http://www.ostsee-strandfrühstück.de