WETTER 

Travemünde 09.12.2011

Sturm mit Beleuchtung

Änderungen auf der Baustelle Strandpromenade gibt es täglich. Mal kaum zu sehen und mal ganz groß. So am heutigen Freitag. Seit Tagen waren längere granitplattenbelegte Abschnitte freigegeben, beginnend beim ehemaligen Aqua Top vorbei am Maritim fast bis zum Brügmanngarten.

Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung

Und heute Morgen kam die eingeschaltete Beleuchtung dazu. Die alten Lampen sind schon lange gesetzt und ragen etwas weiter als bisher in die Höhe. Die Erwartung, die neue Wetterstation würde auch kräftig Wind anzeigen, wurde nicht erfüllt. Lediglich 3 Windstärken aus Südwest bei 7 Grad Lufttemperatur waren abzulesen.

Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung

Doch auf der Nordermole angekommen, schob der Wind von achtern so stark, dass die noch auf den Schultern liegende Kapuze auf den Kopf knallte und fortan hartnäckig liegen blieb. Das können keine 3 Windstärken gewesen sein. 6 oder auch 7 Bft lagen auf jeden Fall an. Nach vorne gebeugt und mit festgezurrter Kapuze ging es mit kräftigen Schritten auf den Rückweg.

Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung

Im Häuserbereich angekommen, war es zum Teil kaum windig, ja gelegentlich windstill. Der Wind aus SW wurde von der Bebauung ziemlich abgeschwächt. Lediglich heute Nacht war er nach Mitternacht wesentlich stärker und kam aus Süden.

Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung

Außer einigen Blumentöpfen, abgerissenen Werbeplakaten an einer Litfaßsäule und wenigen umgeworfenen Bauzäunen an der Strandpromenade waren keine Windschäden zu beobachten.

Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung

Die Situation der niedrigen Windanzeige erklärte sich dann durch die Verhältnisse an der Messstation auf dem neuen Strandsteg nahe dem Grünstrand. Diese schien jedenfalls heute beim anliegenden Südwest ziemlich im Windschatten zu liegen.

Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung

Kurz nach 6 Uhr wurden dann kurzfristig lediglich 5 Windstärken an der alten Wetterstation bei der DLRG-Wache angezeigt. Da Fähren mit Schlepperbegleitung einliefen, dürfte die Annahme der Windstärke auf der Mole mit etwa 6 Windstärken oder auch in Böen mehr, zutreffend gewesen sein.

Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung

Die Temperaturen werden heute bei 6 Grad liegen. Am Vormittag wird sich die Sonne häufiger zeigen, am Nachmittag mit Regen vermischt. KEV

Alle Fotos: Karl Erhard Vögele

Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung
Travemünde Aktuell: Sturm mit Beleuchtung

Artikel-Info:

Artikel veröffentlicht: 09.12.2011, 08:54 Uhr
Aktualisiert: 09.12.2011, 09:01 Uhr
Letzter Zugriff: 20.02.2018, 21:08 Uhr
Aufrufe insgesamt: 2.079; heute: 1; gestern: 1

 

tweet teilen      +1