2 7
Travemünde 28.11.2007
Aqua-Top-Komplex:
Neues Hotel + Läden, aber kein Schwimmbad

Demnach ist der Weg für einen Abriss des maroden Aqua-Top-Gebäudes jetzt frei. Das beliebte Travemünde Meerwasser-Schwimmbad ist seit 4 Jahren, seit dem 24.12.2003, geschlossen. Auf dem Gelände plant die Deutsche Immobilien AG (die Gesellschaft hat bereits das A-Rosa in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet) auf dem Aqua-Top Grundstück ein Hotel mit 200 Zimmern, Läden und rund 100 Eigentumswohnungen. Mit der Hansestadt Lübeck wurde vereinbart, dass die Sichtbeziehungen aus dem Maritim-Gebäude dabei möglichst wenig eingeschränkt werden.

Die Hotelbetreiber hätten gern weiter eine touristische Nutzung mit Freizeit- und Erholungswert für das Aqua-Top-Grundstück gesehen. Die Hansestadt wird nun wohl eine andere Lösung herbeiführen und damit eine unmittelbare Wettbewerbssituation zwischen zwei Hotels schaffen. Das Maritim ist zwar als Tagungs- und Kongresshotel konzipiert, hat sich nun aber die Möglichkeit offen behalten den Hotelbetrieb in seiner jetzigen Form in ein Aparthotel umzuwandeln.

Den Mietern mit Jahresverträgen im Aqua-Top-Komplex wurde bislang nicht gekündigt, so dass die automatische Verlängerung der Verträge um ein Jahr griff. Mit Baubeginn ist wohl erst 2009 zu rechnen.

abgerissen werden. Ein neues Schwimmbad ist nicht vorgesehen. Foto: KEV
Ein neues Schwimmbad für Travemünde ist damit weiterhin nicht absehbar.
Den Vereinbarungen zwischen Maritim und Hansestadt muss noch die Bürgerschaft in ihrer Sitzung am 20. Dezember 2007 zustimmen. RD

Externer Link zum Thema:
Auch die »Lübecker Nachrichten« berichteten heute.
1 http://www.ln-online.de/lokales/2262660