VERANSTALTUNGEN
Travemünde 31.07.2015
Ein Jahr Kulturbühne und 3000 Zuschauer im Kulturbahnhof Travemünde
»Vor acht Jahren ist das Glück in Form meines Mannes zur Tür hereingekommen. Mein Mann ist immer noch da.« Es wäre kein Abend mit Tina Teubner, wenn dieser trockenen Feststellung nicht umgehend ein Spottgewitter folgen würde. Wer es liebt, wenn Lieder, Kabarett und Unfug sich zu einem unbeschreiblichen Gesamtkunstwerk runden – berührend, witzig, aktuell – ist bei Tina Teubner genau richtig.
»Aufstand im Doppelbett« ist wieder ein Füllhorn voller Überraschungen, dialektischer Späße und magischer Momente. Ein ums andere Mal schlägt Teubner der Routine, auch der des Zuschauers, ein Schnippchen. Wenn der Abend losgeht, kommt der Pianist allein auf die Bühne. Jetzt wird er schon mal zu spielen beginnen, denkt man. Aber von wegen! Stattdessen hört man Teubners gedämpfte Stimme aus dem Off. In die Stille hinein spricht sie von der Schönheit des Anfangs, aus dem noch alles werden kann. Eine poetische Ouvertüre ohne Musik, und wir hören ihr gebannt zu.
Später wird Tina zur E-Gitarre greifen ein Novum. Sie wird wie ein Wasserfall Hessisch babbeln. Eine verblüffend treffsichere Merkel-Parodie-Einlage liefern. Sich mit Ben einen stilisierten Streit liefern, bei dem beide gleichzeitig reden, und zwar exakt deckungsgleich. Sie wird auf der Geige die Zukunft in vierzig Jahren beschwören, zu Meeresrauschen und Möwenschreien. Ein erfolgreicher Auftakt für die Kulturbühne und Start in die zweite Hälfte des Jahres mit einem Strauß voller interessanter und abwechslungsreicher Abende im Kulturbahnhof. PM/KEV