KIRCHE
Travemünde 25.03.2012
Pastor Stefan Link offiziell von Pröbstin Petra Kallies seiner Gemeinde vorgestellt
Pröbstin Kallies freute sich über die schnelle Neubesetzung der Pfarrstelle. Es sei einerseits Glück gewesen und zum anderen die schnelle Entscheidung des Kirchenvorstandes, dass die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Lorenz in Travemünde in so kurzer Zeit die Pfarrstelle neu besetzen konnte. Pastor Link sei zwar personalrechtlich ein Pastor »zur Anstellung«, aber wie jede andere Pastorin und jeder andere Pastor sei er mit allen Befugnissen, Rechten und Pflichten eines Pastors ausgestattet.
Pastor Stefan Link hat sich am Anfang des Gottesdienstes bereits mit wenigen Sätze als ein Kirchenmann mit Humor eingebracht und gezeigt, dass im Gotteshaus Humor und Fröhlichkeit ihren Platz haben. Mit jugendlicher Frische machte er in seiner mit Spannung erwarteten Predigt deutlich, dass uns die Bibel heute noch etwas zu sagen hat.
So verfolgte seine Gemeinde, wie er in einem weiten Bogen mit Texten aus der Bibel und Bezügen über die heutigen Probleme der Menschen Wege nach oben aufzeigt und wie der Glaube und das Hinwenden zu Gott helfen kann.
Zum Zeichen des Willkommenseins in der Gemeinde übergab Pastorin Anja Möller ihrem neuen Kollegen Stefan Link einen mit bunten Bändern geschmückten Hirtenstab. Eine schöne Geste, denn stammt doch das Wort Pastor vom kirchenlateinischen »pastor« ab und bedeutet »Seelenhirte«.
In dem abschließenden gemeinsamen Gebet wurde der neue Bundespräsident Joachim Gauck in die Fürbitte mit eingeschlossen. Mit einem Abendmahl endete der feierliche Gottesdienst. KEV
Alle Fotos: Karl Erhard Vögele