UMLAND
Timmendorfer Strand 24.06.2018
JazzBaltica Timmendorfer Strand: Mainstage im Doppelpack
NDR Bigband Nils Wogram, Helge Schneider & Pete York
Doppelpack Teil 1: Nils Wogram, der Posaunist seiner Generation, traf bereits im Jahr 2005 mit der NDR-Bigband zusammen. Wograms Credo damals: »…ähnlich wie das Ellington, Mingus und Miles in ihren Bands gemacht haben, will ich die Musiker mit dem was sie besonders gut können, in neue Zusammenhänge stellen.« Versprochen und gehalten beim Konzert mit der NDR Bigband. Brillante Solis, volle Bigband Power.
Doppelpack Teil 2 nach einer Umbaupause: Helge Schneider mit seinem langjährigen Begleiter Pete York, »Mister Superdrumming« und dem jungen Gitarristen Hendrik Schlader füllen gefühlt zu dritt die ganze Bühne, die vorher noch einer ganzen Bigband gehörte. Wer Helge Schneider kennt und sich an seine viele Auftritte erinnert, weiß um seine Fähigkeiten als großer Multiinstrumentalist mit Gespür für die Feinheiten des Jazz. In der dadaistisch-kultigen Figur einer singenden »Herrentorte« jazzte und swingte er mal leise, mal kratzig, mal im Gewande der musikalischen Satire durch altbekannte Jazz- und Schlagerklassiker, um nicht zu sagen Ohrwürmer. Das Publikum quittierte denn schon die ersten Takte mit wohlwollendem aha, auch leisem Beifall nach dem Prinzip: na, wenn man das so spielt, einfach super. Seine Show war wie alle anderen Konzerte ausverkauft.
Natürlich will man Helge Schneider hören und erleben. Mag sein, dass Intellektuelles wie z.B. die JazzBaltica All Star Band für die einen in die Kategorie »musikalische Schwerstarbeit« gesteckt wird. Andere wollen einfach mal was Spaßiges erleben, ohne dass es Klaumauk ist. Aber für beide war die Auftritt Helge Schneiders wie geschaffen: erholen, entspannen, swingen. Eines der unwiederbringlichen Highlights der Jazz Baltica. KEV – Fotos Karl Erhard Vögele