MEDIEN
Travemünde 07.07.2019
Passat-Kalender 2020 erschienen!
Viele bisher unveröffentlichte Motive vom fahrenden Windjammer vor 100 Jahren
Zu den Fotos werden wie es sich gehört auch die Fotografen genannt. Und natürlich hat jedes Bild seine Geschichte, weshalb am Ende des Kalenders kleine Texte zu den Motiven zu finden sind. Das Titelbild zum Beispiel zeigt die Mannschaft unter Deck am Tisch sitzend, Flaschen vor sich und oft mit Pfeifchen im Mund. Entstanden ist es während des 1. Weltkriegs, als der Windjammer in Valparaiso (Chile) festsaß.

Der Kalender ist in gemeinschaftlicher Arbeit von Hartmut Haase (Leiter des Passat-Archivs) und Gerd Grothe (Vorstandsmitglied des Vereins »Rettet die Passat« e.V.) entstanden. Der Vorsitzende des Vereins Holger Bull bedankte sich anlässlich der Präsentation des Kalenders am Sonntag herzlich dafür.
Der »Passat« Kalender 2020 ist in einer Startauflage von 100 Stück erschienen. Bei großer Nachfrage wird nachgedruckt. Zu haben ist er für 19,90 Euro an Bord der Passat, bei den Auftritten des Passat-Chors sowie bei Baginski Media (Torstraße 1) wo der Kalender auch gedruckt wurde.
Tipp: Als besonders Set gibt es den Kalender (Einzelverkaufspreis 19,90 Euro) sowie die CD des Passat-Chores »40 Jahre rund um die Welt« (Einzelverkaufspreis 10,00 Euro) für zusammen 24,90 Euro. Nach Erscheinen wahlweise auch mit der kürzlich aufgenommenen neuen Weihnachts-CD. TA