TOURISMUS 3 147
Travemünde 20.06.2019
Ein Fall für den Touristikpreis?
Neue App »Lübecker Bucht Guide« begleitet Gäste durch den Urlaub – Allerdings ohne Travemünde
Immer stärker wird die Lübecker Bucht als eine Tourismus-Region beworben. So auch in der neuen App, dem »Lübecker Bucht Guide«. Für 30 Kilometer Küstenlinie, die in Rettin beginnt und vor Travemünde in Niendorf endet, können sich Urlauber und Einheimische nun die aktuellen Veranstaltungen aufs Handy laden.
Die neue App enthält viele Extras, die Urlauber und Einheimische zu schätzen wissen werden. Etwa eine Karte, die den Gast zum nächsten Postamt oder zum nächsten WC führt, je nachdem, was gerade gesucht wird. Weil das etwas ganz neues für die Region ist, haben sich die Projektpartner entschieden, sich mit dem »Lübecker Bucht Guide« um den ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2019 zu bewerben.
Die Bäder der Lübecker Bucht bündeln schon seit längerem ihr Marketing, präsentieren sich zum Vorteil aller, die mitmachen, als eine Region. Zu sehen und zu buchen ist das auf der Seite www.luebecker-bucht-ostsee.de, wo sich Tourismusgemeinden wie Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken, Rettin und die Pönitzer Seenplatte vorstellen. Auch Timmendorfer Strand macht immer öfter mit, kooperiert bei der Beach-Tour für Stand-Up-Paddler und beim gemeinsamen Highlight-Kalender für das Jahr 2019. Bei beiden Projekten war Travemünde allerdings nicht vertreten.
Einzig beim »Strandfrühstück« und dem »Weltfischbrötchentag« (dort allerdings ohne jedes Begleitprogramm) ist Travemünde mit dabei. Was, so hieß es auf der Pressekonferenz bei der Präsentation der neuen App, vielleicht der Grund ist, warum Travemünde überhaupt unter dem Reiter »Veranstaltungen« auftaucht.
Wer nun in der neuen App der Lübecker Bucht nach Sommer-Events in Travemünde sucht, wird allerdings enttäuscht: Als nächste Veranstaltung wird ein Hundeworkshop für den 2. November empfohlen. Denn offiziell ist Travemünde auch bei diesem Projekt nicht dabei. TA
Die Projektpartner setzen bei der »Lübecker Bucht App« als erste Destination im deutschen Tourismus statt auf eine klassische App konsequent auf die Zukunftstechnologie »Progressive Web App« (PWA). Die PWA kombiniert die Vorteile einer Website mit denen einer App. Die App braucht nicht aus einem App-Store (wo sie auch gar nicht vertreten ist) geladen werden, sondern ist direkt unter dem Link www.luebecker-bucht.guide abrufbar. Nutzer brauchen sich dann nur ein Lesezeichen setzen oder ein Icon auf den Bildschirm ihres Smartphones laden. TA/PM
1 http://www.luebecker-bucht.guide