TOURISMUSWIRTSCHAFT 2 4
Travemünde 12.07.2014
»Kein Geld, um eine Leinwand aufzustellen«
WM ohne LTM – Die »Bühne am Meer« bleibt leer – Wieder Kritik am Veranstaltungsmanagement
Echte Stadion-Atmosphäre direkt am Meer: Zur Fußball-Weltmeisterschaft im Jahre 2006 hatte der Kurbetrieb Travemünde eine LED-Videowand mit 5,70 Metern Bilddiagonale im Veranstaltungszentrum Brügmanngarten aufgestellt. Ein Coup, der schon im Jahr zuvor vorbereitet worden war und den Gästen im Seebad ein einmaliges Erlebnis bescherte. Acht Jahre später ist wieder Weltmeisterschaft und Deutschland sogar im Endspiel. Doch mittlerweile wurden die Veranstaltungen zur städtischen Marketinggesellschaft LTM verschoben und die macht – nichts.
In sozialen Netzwerken wie Facebook tauchen bereits Fragen auf, ob im Brügmanngarten Fußball gezeigt wird. Doch wenn am Sonntag ab 21:00 Uhr Deutschland gegen Argentinien spielt, wird das Travemünder Veranstaltungszentrum wie leergefegt sein. Auch die Politik ist darüber enttäuscht: Sie rechne damit, dass Deutschland ins Endspiel kommt, hatte Sabine Haltern von der Travemünder SPD bereits beim Strandfrühstück am 6. Juli prophezeit. Das hätte sie schon gerne mit Gästen und den Einheimischen beim Public Viewing angesehen: »Deutschland wird dann Weltmeister und Travemünde hat das miterlebt. Live an unserer wunderschönen Ostseeküste, das wärs«. Der Travemünder Ortsratsvorsitzende Gerd Schröder (CDU) ergänzte: »Ich finde es eigenartig, dass überall Public Viewing ist, nur in Travemünde nicht«, sagte er. »Wenn am Sonntag Endspiel ist und hier sind wirklich tausende von Menschen, die haben keine Möglichkeit das irgendwo zu sehen. Es ist traurig, dass hier in Travemünde nichts gemacht wird für unsere Kurgäste.«Mit einer Rückübertragung der Veranstaltungen von der LTM zum Kurbetrieb wäre er »voll und ganz einverstanden«, sagt Schröder. »Denn die Aussage der LTM ist ja sie hat kein Geld, um die Leinwand aufzustellen«. TA