TOURISMUSWIRTSCHAFT
Timmendorfer Strand 04.01.2013
Neue Impulse für das touristische Marketing:
Joachim Nitz als neuer Tourismus-Chef in Timmendorfer Strand vorgestellt
Es muss ja nicht immer alles bleiben wie es ist: Mit Joachim Nitz (45) hat die Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitagnachmittag ihren neuen Tourismus-Chef vorgestellt. Nitz hat zuvor schon sehr erfolgreich das benachbarte Ostseebad Scharbeutz vorangebracht. Mit dem Wechsel ist der Weg frei, neue Impulse zu setzen. Er wolle »auch im Marketing neue Wege gehen«, kündigte Nitz an.
Ein Punkt davon ist der Aufbau eines »strategischen Innenmarketings«: Dazu soll es ein öffentliches Innovationsforum geben. Also keine verschlossenen Türen, auch die Presse wird die Diskussionen begleiten. Themen sollen öffentliche und private Infrastruktur, Marketing-Kampagnen, Veranstaltungen und Kooperationen sein.
Nach den benachbarten Seebädern gefragt meinte Timmendorfs neuer Tourismus-Chef, er würde sich die Zusammenarbeit mit den Nachbarn wünschen, wobei es natürlich auch gelte, den einzelnen Ort in seinen Angeboten zu Optimieren. »Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich mit Uwe Kirchhoff gut zusammenarbeite, wenn ich mit der TALB gut zusammenarbeite«, sagte Joachim Nitz. Auch Eutin gehöre zum Aktionsradius, den die Gäste hätten. Die Gäste würden es vormachen und die Region nutzen, vom Niendorfer Hafen über die Passat in Travemünde bis zum Hansapark in Sierksdorf. Es sei logisch, da wo es Sinn mache, gemeinsame Angebote zu machen. Nitz sieht das besonders beim Thema Mobilität: E-Bikes, Öffentlicher Personennahverkehr und Bäderschiffe nannte er als Stichworte. Es sei doch ein wunderschöner Ausflug, wenn man mit dem E-Bike von Timmendorfer Strand nach Travemünde und mit dem Schiff zurück fahre.
Nitz betonte allerdings auch, für ihn liege der erste Fokus auf dem Ort, in dem er angestellt sei. TA