WIRTSCHAFT
Travemünde/Luxemburg 13.04.2011
Bettemburg–Travemünde
CFL Multimodal startet neue internationale Verbindung
CFL Multimodal wird am 11. April eine neue intermodale Zugverbindung zwischen dem Terminal Bettemburg (Großherzogtum Luxemburg) und dem Skandinavienkai im Lübecker Hafen in Deutschland starten. Die Züge werden Container, Wechselbrücken sowie Sattelauflieger befördern.
Es sind während der Anlaufphase 3 Hin- und 3 Rückfahrten pro Woche programmiert mit dem Ziel dieses Angebot auf 5 Rundfahrten pro Woche auszuweiten.
Die intermodalen Einheiten können von Bettemburg oder von Lübeck aus durchgängig nach Süd– oder Nordeuropa weiterbefördert werden:
- per Schiff nach Finnland, Norwegen, Schweden, Polen und Russland
- mit der Bahn nach Antwerpen (B), Le Boulou (F) und Hendaye (F)
Hierdurch wird die Fahrzeit zwischen Nord- und Südeuropa wesentlich verkürzt:
Beispiele:
- Lübeck – Le Boulou: 42 St.
- Helsinki – Le Boulou: 70 St.
- Le Boulou – Malmö: 56 St.
Jeweils 34 unbegleitete P400 Trailer oder auch Container und Wechselbrücken kann der 650 m lange Zug befördern. CFL cargo erbringt die Traktionsleistung der Züge in enger Zusammenarbeit mit Nordic Rail Service im Hafen von Lübeck. In Bettemburg wird der Umschlag von Terminaux Intermodaux de Bettembourg, einem Tochterunternehmen von CFL multimodal, gewährleistet während in Lübeck Baltic Rail Gate diese Aufgabe übernimmt. Vor- und Nachlaufleistungen auf der Straße werden von CFL multimodal angeboten.
Dabei können die Unternehmen der LHG-Gruppe einen Rundum-Service »aus einer Hand« bieten. Während das Baltic Rail Gate Terminal am Skandinavienkai die bahnseitigen Be- und Entladungen übernimmt, kümmert sich die LHG selbst um die schiffsseitigen Verladungen. European Cargo Logistics GmbH (ECL) übernimmt zusammen mit CFL Multimodal die Kundenbetreuung und fungiert als Vertriebsagentur. Notwendige Reparaturen, Wartungen sowie Traktionen mit den hafeneigenen Lokomotiven kann Nordic Rail Service GmbH (NRS) übernehmen.
LHG-Geschäftsführer Heinrich Beckmann: »Wir sind auf einem guten Weg, diesen umweltfreundlichen Transportweg weiter voran zu bringen. Deshalb werden wir in diesem Jahr damit beginnen, die KV-Anlage von Baltic Rail Gate auszubauen.« Es entstehen neu ein sechstes zuglanges Gleis sowie weitere Aufstellflächen, gefördert über die KV-Richtlinie. Die Kapazität des bisherigen Bahnterminals wächst damit um rund 20 Prozent. Beckmann: »Die Anlage, die im Jahr 2010 über 75.000 Einheiten umgeschlagen hat, ist für die Zukunft gut gerüstet.«
CFL multimodal wird die Produktion steuern und überwachen. Für die Kundenbetreuung zeichnen CFL multimodal sowie ihr kommerzieller Partner European Cargo Logistics, ein Tochterunternehmen des Lübecker Hafens, verantwortlich. Buchungen können über (booking@cfl-mm.lu) oder über den Customerservice von CFL multimodal abgewickelt werden.
Die neue Verbindung kommt der gestiegenen Nachfrage zur Beförderung intermodaler Einheiten, speziell von Sattelauflieger, auf der Nord-Südachse entgegen. CFL multimodal ist bestrebt seinen Kunden neue zuverlässliche, schnelle und wettbewerbsfähige Dienste anzubieten sowie sein Netz internationaler Bahnverbindungen auszubauen.
Die neue Verkehrsverbindung liefert einen wesentlichen Beitrag zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Kurzfristig werden 13 000 Fahrten pro Jahr umgelegt. Die neue Verbindung wird vom EU Marco Polo Programm unterstützt.
CFL Multimodal ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Luxemburger Bahn (CFL) und bietet als Spediteur und Transportunternehmen ein hervorragendes Leistungs- und Servicespektrum rund um den internationalen Kombinierten Verkehr an. Dank einer effizienten Kombination aus Straße und Schiene werden vom Umschlagterminal Bettemburg – gelegen im Süden des Großherzogtums Luxemburg – alle wichtigen Wirtschaftsräume Europas sicher, schnell und zielgenau bedient. CFL Multimodal bietet zusätzliche logistische Leistungen im Bereich der Zwischenlagerung und Behandlung von Gütern, Zollabwicklung, sowie Leistungen im Bereich des straßengebundenen Nach- und Vorlaufs an. PM
Quelle: Pressemitteilung CFL Multimodal, LHG, Fotos: Rolf Klein