WIRTSCHAFT 1
Travemünde/Lübeck 17.09.2008
Neue Partner für lübeckongress
lübeckongress gewinnt neue Mitglieder zur Förderung des Geschäftsreisetourismus
Lübeckongress gewinnt starke Partner. Die Kooperation lübeckongress vermarktet Lübeck und Travemünde seit 2005 verstärkt als attraktive Tagungs- und Kongressregion, um das wichtige Segment des Geschäftsreisetourismus beziehungsweise des MICE-Bereiches (Meetings, Incentives, Conventions, Events) weiterzuentwickeln und auszubauen. Tatkräftige Unterstützung und strategischen Beistand erhält lübeckongress ab 1. Oktober 2008 nun auch durch die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und ab 1. Januar 2009 durch die Kaufmannschaft zu Lübeck, die Finnlines Deutschland GmbH und das Maritim Strandhotel Travemünde. Darüber hinaus wird auch das neue RAMADA Hotel Lübeck Mitglied von lübeckongress werden, das im Frühjahr 2009 im alten Lübecker Handelshof eröffnet wird.
»Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die beiden Spitzenverbände der Lübecker Wirtschaft sowie drei große touristische Leistungspartner mit überregionaler Ausstrahlungskraft als neue Mitglieder zu gewinnen,« so Ute Dirks, Vorsitzende von lübeckongress, »Wir wollen unser Potenzial mit vereinten Kräften nutzen, um Lübeck als Tagungs- und Kongressstandort zu profilieren und den Geschäftsreisetourismus zu stärken.«
Professor Dr. Bernd Rohwer, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, betonte, Lübeck habe große Chancen, sich in den kommenden Jahren als Tagungs- und Kongressdestination im norddeutschen Raum zu positionieren. »Um den Geschäftsreisetourismus auszubauen und zu bewerben, muss die Hansestadt die Region einbeziehen und mehr Partner im Umland gewinnen.« Aus Sicht der IHK ist lübeckongress »das geeignete Instrument, diese Entwicklung professionell voranzutreiben, alle Kräfte in der Region zu bündeln und in die Zukunft zu investieren«.
Eine Analyse für den Lübecker Kongressmarkt aus dem Jahr 2006 belegt das ausbaufähige Potential des Standortes und die große wirtschaftliche Bedeutung von Tagungen, Seminaren und Kongressen für die Hansestadt und die Region. Der zentrale Quellmarkt für Tagungen und Kongresse liegt im Umkreis von 200-300 Kilometern rund um Lübeck. Die Studie ergab ebenfalls, dass die meisten Tagungsveranstaltungen kleine Tagungen und Kongresse unter 500 Teilnehmern sind. Laut Analyse ist im MICE-Bereich mittelfristig ein zusätzliches Potenzial von ca. 60.000 Übernachtungen pro Jahr (25 Prozent) und weiteren 50.000 Übernachtungen pro Jahr durch entsprechende Anschlussurlaube möglich. »Die Hansestadt Lübeck bietet mit dem besonderen Flair der Altstadtinsel und ihrem einmaligen Kulturangebot ein attraktives Geschäftsreiseziel, das man wunderbar auch mit einem Städtekurztrip kombinieren kann«, so Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH und 1. Vorsitzende der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS), »Die Tagungsmöglichkeiten in Travemünde und der maritime Charme des Ostseebades ergänzen das Gesamtspektrum perfekt. Der Geschäftsreisetourismus hat das ganze Jahr über Saison und ist für die Hansestadt Lübeck und die gesamte Region von großer wirtschaftlicher Bedeutung.«
Seit März 2008 erfolgt die Darstellung und Kommunikation der Mitglieder von lübeckongress auch über das Landesportal MICE der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e. V. (MakS), die unter www.sh-ideenreich.de mit der diesjährigen Kampagne »Es war Liebe auf den ersten Blick« den Fokus ganz auf den Geschäftsreisetourismus richtet. »Der Geschäftsreisetourismus verbucht bundesweit jährlich zweistellige Zuwachsraten und gehört daher auch in Schleswig-Holstein zu den wichtigsten Zukunftsmärkten«, erläutert Andrea Gastager, »Eine Tatsache, die im Handlungskonzept Tourismus für Schleswig-Holstein bisher leider nicht berücksichtigt wurde«. Die Adaption der MakS-Datenbank wird in angepasster Form im September 2008 auf www.luebeckongress.de integriert. Mit hochkarätigen Fachvorträgen beleuchtet auch das diesjährige »Marketingfieber«, Forum für Tourismus, Stadtmarketing und Kultur, am 29. September 2008 in den Media Docks Lübeck das Schwerpunktthema Tagungs- und Geschäftsreisetourismus. Eine überarbeitete Auflage des Tagungs-Magazins »Zwischenfragenstellerin«, Messeteilnahmen und »FamTrips« sind 2009 als wichtige Bausteine der umfangreichen bundesweiten Marketingkampagne geplant, um Lübeck und Travemünde als Tagungs- und Kongressregion noch stärker ins Blickfeld der Entscheider zu rücken.
lübeckongress informiert unter www.luebeckongress.de und im Tagungsmagazin frisch, unkonventionell und jenseits des branchenüblichen Business-Looks über Tagungs- und Kongressstätten, Eventlocations, Übernachtungsmöglichkeiten, Anreise und originelle Tages- und Abendprogramme in deutscher und englischer Sprache. Leistungsträger, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, wenden sich bitte an die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Frau Annika Gehling, unter Tel. 0451/4091-913. DAS
Quelle: Pressemitteilung LTM, Foto: Archiv TA
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