TOURISMUS 2 2
Travemünde 20.01.2008
Beach-Club auf dem Priwall und Kinder-Karaoke:
112 Vorschläge aus dem Leitlinien-Workshop sollen Travemündes Tourismus voranbringen
»Nachdem im Jahre 2007 die Leitlinien für das Ostseebad Travemünde verabschiedet wurden, wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Umsetzung der zielführenden Projekte in Angriff nehmen«, heißt es in einem Schreiben des Kurbetriebs vom 18. Januar 2008 an die Workshop-Teilnehmer, die aus den Travemünder Leitlinien heraus konkrete Projekte entwickeln sollen. Die Mitarbeit der Teilnehmer aus Vereinen, Verbänden und Politik war dabei »überaus Produktiv«, lobt der Kurbetrieb. Insgesamt 112 Projekt-Ideen (Vollständige Liste am Ende dieses Artikels) vom romantischen Sunset-Dining bis zur sportlichen Inliner-Strecke sind so entstanden.
Der Kurbetrieb hat die Projektvorschläge in die drei Kategorien (Entwicklungspfade) »Attraktives Strand- und Ortserleben«, »Aktive Gesundheit«, »Wiederentdeckung von Kunst & Kultur« und »Stärkung des maritimen Erbes« sortiert. Da soll zum Beispiel ein »Beach-Club« im Rahmen der neuen touristischen Infrastruktur auf dem Priwall entstehen. Oder die Promenade neu (maritim) gestaltet werden, die Arbeiten daran haben ja schon begonnen. Und für 2008 sind neue Theaterprojekte geplant.
Jetzt sind noch einige Projekte mit Projektverantwortlichen zu besetzen. »Wir hoffen, dass sich viele Freiwillige melden«, sagt Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff. Alle Workshop-Teilnehmer wurden angeschrieben. Bis Mitte Februar sollen die Rückmeldungen eingegangen sein, dann könnte die Projektverantwortlichen anfangen, eigenständig zu arbeiten. Im Mai 2008 soll es bei einem Treffen eine erste Status-Abfrage geben. JK
Leitlinien für das Ostseebad Travemünde
(Maßnahmen- und Projektvorschläge)
Entwicklungspfad: Stärkung des maritimen Erbes:
- maritime Veranstaltungen erfassen, gebündelt entwicklen und durch neue Konzepte ergänzen (kurzfristig)
- Infoschilder über An- und Abfahrten von Schiffen & Kreuzfahrern inkl. Schiffsdaten (kurzfristig)
- Werbung für Seebadmuseum (kurzfristig)
- Linienpassagiere & Kreuzfahrer, Runder Tisch mit allen Beteiligten (kurzfristig)
- Passat: Geschichte Flying-P-Liner (kurzfristig)
- Maritimer Weihnachtsmarkt (kurzfristig)
- Bestandsaufnahme maritimer Aktivitäten wie Führungen, Ausflugsfahrten, Museen (kurzfristig)
- Sprachkurse für »Tourismuspersonal« – Initialzündung für Serviceoffensive (kurzfristig)
- Zwangsgäste für Travemünde begeistern (Stop Over) – besseres Vorortangebot (mittelfristig)
- Info-Schilder entlang der Trave über Schifffahrt, Flyer in den Hotels (mittelfristig)
- Beschilderung der maritimen Highlights initiieren und umsetzen, zum Beispiel Passat, Leuchtturm, Mole… (mittelfristig)
- Fischereihafen – bessere Veranstaltungen / Einbindung in die touristische Nutzung (mittelfristig)
- Maritime, kurzweilige Vorträge an wechselnden gastronomischen Orten (mittelfristig)
- Intensivierung (Auslands-) Marketing für Kreuzfahrer (mittelfristig)
- Maritime Neugestaltung im Zuge der Sanierung der Strand- und Travepromenade (mittelfristig)
- Anbindung des Skandinavienkais an den Ort, unter anderem durch einen Fußweg zum Hafenhaus (langfristig)
- Schiffsinformation elektronisch, Screens an verschiedenen Orten wie Mole und Vorderreihe (langfristig)
- Linienpaxe: Auslandsmarketing (langfristig)
- Travemünde auch für Kreuzfahrer über 300 Meter (langfristig)
- Travemünde: Ein- und Ausgang für Paxe (langfristig)
- Maritimer und sonstiger kultureller Ortsmittelpunkt (langfristig)
Entwicklungspfad: Attraktives Strand- und Ortsleben:
- Verlängerung der Öffnungszeiten in Gastronomie und Einzelhandel (kurzfristig)
- Toiletten am Strand: Öffnungszeiten, bei Anpassung an Gastronomie (kurzfristig)
- Toiletten am Strand: Beschilderung (kurzfristig)
- Sunset Dining (kurzfristig)
- Pflege Vorderreihe, Strandpromenade und Strand insvesondere nach Veranstaltungen (kurzfristig)
- Veranstaltungsabstimmung (kurzfristig)
- Steigerung der Qualität in Gastronomie und Handel (kurzfristig)
- Kinderbühne am Strand, Karaoke, Disko, Tanz & Theater
- Einbindung des Priwall in vorhandene Angebote (kurz- mittelfristig)
- Belebung des Sportstrandes im Bereich Angebot und Hardware (kurz- mittelfristig)
- Bekanntmachung der Veranstaltungen – Infooffensive (kurz- mittelfristig)
- Travemünde – Adresse für Jazz, Profil (kurz- mittelfristig)
- Kultur am Strand: Musik und Theater (kurz- mittelfristig)
- Veranstaltungen: ganzjährig für Travemünde entwickeln (mittelfristig)
- Veranstaltungskompetenz (Verantwortung) neu ordnen! (mittelfristig)
- Kurstrand Hundefrei (mittelfristig)
- Verbesserung der Kommunikation, Infos bündeln (mittelfristig)
- Sauberkeit »Koordination der Ämter« (mittelfristig)
- Beschilderung im Ort (mittelfristig)
- Verrechnung Parkgebühr mit Strandbenutzungsgebühr (mittelfristig)
- Schwimmunterricht am Strand – DLRG oder Schwimmbäder (mittelfristig)
- Außensitzplätze und Werbeaufsteller neu regeln (mittelfristig)
- Werbung besser koordinieren (mittelfristig)
- Entwicklung Aqua Top?! (mittelfristig)
- PACT Veranstaltungen Travemünde (mittelfristig)
- Keine Werbesonnenschirme und keine Plastikstühle als freiwillige Verpflichtung (mittelfristig)
- Beach Club für die Zielgruppen Genießer und Familien (mittelfristig)
- Infrastruktur Priwall ausbauen (mittelfristig)
- Gästebetreuer: Litfasssäulen (mittelfristig)
- Gästebetreuer: Sicherheitsdenken (mittelfristig)
- Gästebetreuer: Gästescouts (mittelfristig)
- Toleranz der Bürger gegenüber Veranstaltungen, »Lärmbelästigung« etc. (mittelfristig)
- Akezptanz: Gast- Einheimische, Einheimische-Gast (mittelfristig)
- Verbesserung der Infrastruktur (mittel- langfristig)
- Spielplätze In- / Outdoor auch unter 8 Jahre, Young Ager (mittel- langfristig)
- Forcierung Umgestaltung Bertlingstraße (langfristig)
- Ausbau Fischereihafen »Museumshafen« (langfristig)
- 12 Monate Saisonalität (langfristig)
- Toiletten am Strand (langfristig)
- Verkehr & Zentrum, Befestigungsstruktur Neustr. Überdenken (langfristig)
- Richtige Seebrücke (langfristig)
- Leuchtenfeld = Innenhafen (langfristig)
Entwicklungspfad: Aktive Gesundheit:
- Koordination des Angebotes (kurzfristig)
- Sportangebote am Strand mit Trainer, Animateur (kurzfristig)
- Aktuelle, kurzfristige Infos – E-Mail (mittelfristig)
- Segeln Zielgruppen (mittelfristig)
- Unterkunft für Radfahrer (mittelfristig)
- Kochkurse für Jedermann (mittelfristig)
- Themenauswahl an 365 Tagen – Strand, Spaßbad, Spielscheune (mittelfristig)
- Inlinerstrecke, auf der Promeande? (mittelfristig)
- Witterungsunabhängige Sportaktivitäten – unter anderem Bosseln (mittelfristig)
- Mehrzweckhalle mit Schwimmhalle verbinden, Sportzentrum (mittelfristig)
- Barrierefreiheit für Behinderte, Angebote (mittelfristig)
- Familien Erlebniswelt, Indoor (mittelfristig)
- Zusatzangebot Wellness (mittelfristig)
- Sport an Brennpunkten (mittelfristig)
- Thematisches Schwimmen (langfristig)
- Eishalle -ganzjährig aktive Gesundheit (langfristig)
Entwicklungspfad: Wiederentdeckung von Kunst & Kultur:
- Theaterkartenverkauf für Lübecker Theater (kurzfristig)
- Maler zum Anfassen (kurzfristig)
- Kleinbühnen, Ausstellungen, Theater und anderes am Strand (kurzfristig)
- Regelmäßige themenbezogene Stadtführung, Saison? (kurzfristig)
- Konzerte Jazzkompetenz (kurzfristig)
- Aqua-Top Foyer kulturell nutzen (kurzfristig)
- Kaffeekonzert – Salonmusik (kurzfristig)
- SHMF – Veranstaltungen nach Travemünde holen (kurzfristig)
- Jährlich wiederkehrende Kulturveranstaltungen wie Jazz-Festival, Theaterschiff... (kurzfristig)
- Aktionsplan! (mittelfristig)
- Familiengerechte Events auf dem Priwall (mittelfristig)
- Museumsnacht (mittelfristig)
- Ess-Kultur (mittelfristig)
- Lisa von Lübeck, Zusteigen in Travemünde (mittelfristig)
- Enge Partnerschaft mit HL, zum Beispiel Hanse, Gastronomie, Musik, Theater (mittelfristig)
- Sommer-Kino Brügmanngarten (mittelfristig)
- Theaterprojekte fördern (mittelfristig)
- Intensivierung Kooperation Lübeck-Travemünde (mittelfristig)
- Kulturelle und sportliche Veranstaltungen mit Völkerverbindenden Gedanken im Ostseeraum (mittelfristig)
- Maritimes Erbe mit Kunst und Kultur verbinden (mittelfristig)
- Theater Lübeck und Musikhochschule während der Saison nach Travemünde holen (mittelfristig)
- Hochwertige Events wie zum Beispiel Poloturnier (mittelfristig)
- Historische Schifffahrten zwischen HL und TR, zum Beispiel mit dem Raddampfer (mittelfristig)
- Kreuzfahrtterminal für Vermarktung i./A. (mittelfristig)
- Kreuzfahrtterminal als Veranstaltungs-Ort für Musik, Messe, Kunst (mittelfristig)
- Attraktivierung des öffentlichen Raumes durch Kunstprojekte wie Landart, Fahnenmeer (mittelfristig)
- Kulturelle Großveranstaltung von internationaler Bedeutung, zum Beispiel Ostseeoper (mittelfristig)
- Kulturpfad (noch mal)
- Abendliche Beleuchtung der Sehenswürdigkeiten (langfristig)
- Kino (Neubau)
- Förderung der Seebäderarchitektur durch die Verwaltung (langfristig)
- Öffentlich zugänglicher Veranstaltungssaal / Kursaal (langfristig)
- Bühne Leuchtenfeld (langfristig)
TA-Lesetipps zum Thema Leitlinien:
Infoveranstaltung zum Tourismuskonzept der Landesregierung (30.05.2007)
Wellness, Kunst und Kultur, Maritimes Flair und Erbe… (15.03.2007)
Bericht im Ausschuss für den Kurbetrieb (12.03.2007)
Workshop der Kurbetriebe diskutiert abschließend Ziele und Maßnahmen (28.02.2007)