KUNST & KULTUR
Travemünde 09.08.2014
Orbit eingeweiht
Die Großskulptur »Orbit« ist fertig und wurde wie angekündigt (TA berichtete) am Samstag mit einem Künstler-Talk eingeweiht.
Uwe Hildebrandt als Vorsitzender des Vereins für Kunst und Kultur zu Travemünde begrüßte die Gesprächsgäste und das Publikum. Sein Dank galt auch dem Engagement der vielen Unterstützer der »WindArt«, insbesondere nannte er die Possehl-Stiftung, die Sparkassen-Stiftung sowie das Maritim Strandhotel Travemünde, auf dessen Gelände nun der »Orbit« des Essener Künstlers Jens J. Meyer vor Anker ging.
Unter den Rednern und Interviewpartnern durfte natürlich auch Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff nicht fehlen: »Ich helfe ihnen immer gern«, versprach Kirchhoff, der das langjährige für Travemünde positive Wirken des Vereins hervorhob.
Maritim-Direktor Oliver Gut verriet, dass ihn mit dem Künstler Jens J. Meyer eine tiefe Segelleidenschaft verbinde. Und berichtete, dass ein Gast das Kunstwerk mit einem Werk von da Vinci assoziiert hätte, es fehle nur der Mensch in der Mitte. Gemeint ist wohl die berühmte Proportionsstudie.
Und ganz nebenbei gab es noch eine spannende Veranstaltungs-Ankündigung für das kommende Jahr: Da soll es in Travemünde ein »White Dinner« geben, verriet Oliver Gut. Am 8. August 2015 »an der schönsten Promenade Europas.« TA