KUNST & KULTUR
Travemünde 01.03.2009
Kunst als universelle Sprache
Bildhauer Jens J. Meyer informiert sich über die Wind Art Travemünde
Auf dem Weg von Stockholm zurück nach Essen schaute er kurz vorbei, zeigte sich begeistert vom Projekt »Wind Art« (14. August bis 20. September 2009): Jens J. Meyer, Bildhauer aus Essen. Die Kunst-Initiative aus der Alten Vogtei zieht immer mehr Künstler nach Travemünde, die sich mit bewegter Kunst – »Kinetic Art« – beschäftigen.
»Visual Artist« Jens J. Meyer hat schon einen Tornado in den USA künstlerisch nachgebaut und in Kroatien Wind- und Wasserkinetische Objekte geschaffen. Mit Tuch und Tauwerk hat er seine Materialsprache gefunden, die natürlich auch hervorragend an die Ostseeküste passt.
In Travemünde besuchte er die »Alte Vogtei«, machte dann einen Rundgang durchs Ostseebad, den »Geist des Ortes« angucken, sehen, welche Möglichkeiten es gibt für seine teils 14 Meter hohen Arbeiten. Travemünde kennt der Künstler, er ist in Hamburg aufgewachsen, war oft zum Segeln in Niendorf. Seine Lieblingsorte sind der Kopf der Nordermole, gern geht er auch Fisch essen in der Vorderreihe. Kürzlich war er in Istanbul, hat dort gearbeitet. Das Publikum reagiere auf die Kunstwerke positiv, sagt er, sei interessiert, schon durch die großen Dimensionen der Objekte. Manche sind sogar begehbar. Schon beim Aufbauen kommt der Künstler mit den Menschen ins Gespräch, meist stellen Kinder die ersten Fragen (oder werden von den Eltern vorgeschickt...).
»Spannend ist auch, über solche Projekte Künstler aus andern Disziplinen kennen zu lernen«, meint Jens J. Meyer. Da finde eine Verständigung über die Arbeit statt. Kunst sei eine Art von Sprache, weltweit und universell. Für Travemünde hofft er, dass sich das Projekt entwickelt und internationale Künstler anzieht. »Das ist, was spannend ist. Die Künstler am Ort kennen sich ja untereinander, kennt man.« Weitere Infos über die Wind-Art Travemünde und Wind-Art-Künstler gibt es live an besonderen Abendveranstaltungen in der Alten Vogtei (siehe Info-Kasten). TA
Die Wind Art Termine 2009:
- Freitag, 6. März 2009, 19.00 Uhr: Kinetic Art & Electronics
- Freitag, 15. Mai 2009, 19.00 Uhr: Kinetics, Sounds und Lights
- Freitag, 26. Juni 2009, 19.00 Uhr: Faszination bewegte Kunst »Kinetic Art«
- Freitag, 14. August 2009, 19.00 Uhr: Eröffnung der Wind Art Travemünde 2009
- Samstag, 19. September 2009, 19.00 Uhr: Abschlussfeier, Awards
Veranstaltungen oben jeweils in der Alten Vogtei, Vorderreihe 7. Programm und Veranstaltungsorte der »Wind Art Travemünde« (14. August bis 20. September 2009) werden rechtzeitig bekannt gegeben.
1 http://www.jj-meyer.de/de/