POLITIK
Travemünde 14.06.2008
»Es geht schon eine Ära zu Ende«
Jörn Halske löst Richard Schrader als Ortsrats-Vorsitzender ab
Der Ortsrat sollte die »Travemünder Krankheit« kurieren: Dass es nicht mehr 12 Meinungen von 10 Vereinen gibt, sondern Travemünde mit einer Stimme spricht. Vor gut 6 Jahren gegründet, setzt er sich den Wahlergebnissen entsprechend zusammen. Im Mai war Bürgerschaftswahl, und nun gibt es einen neuen Ortsrat.
»Es geht schon ein Ära zu Ende«, sagte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe zum Ortsrats-Vorsitzenden Richard Schrader. Der war von Anfang an dabei, trat auf eigenen Wunsch jetzt nicht mehr an. »Sie haben Travemünde und dem Ortsrat mit ihrem Engagement wirklich Ehre gemacht«, lobte Saxe. Zum Nachfolger von Richard Schrader wurde Bauer Jörn Halske (CDU) vom Evershof gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Lehrerin Renate Mielke (SPD), 2. Stellvertreter ist TSV-Chef Markus Hellwich (CDU), der sich mit 9 Stimmen gegen Carl Howe (GRÜNE, 5 Stimmen) durchsetzte.
Der neue Ortsrats-Vorsitzende Jörn Halske will mit dem Ortsrat neue Visionen für Travemünde entwickeln und möglichst schnell umsetzen. TA
1 http://www.travemuende-ortsrat.de