Kommentare
Älteste Kommentare werden zuerst angezeigt.
Kommentar von F. Suhlkitt am 22.11.2017 [4,8/67]
Ich war auf der Veranstaltung und habe dort zum ersten mal davon gehört, dass auf dem Gelände des Skandikai ein Güterbahnhof entstehen soll. Jedenfalls nicht nach einer Mitteilung der LPA. In dieser war laut der neuen Wochenzeitung Lübeck(er) leben bisher nur von Hallen für den Güterumschlag von mehreren 10. 000 qm die Rede. Falls dort ein Güterbahnhof mit Gleisanschlüssen entstehen sollte, würde dieser den geplantenHalbstundentakt – so ein Teilnehmer (? ) gestern – zwischen Strandbahnhof und HL HBF wegen der Güterzüge unmöglich machen. Was stimmt nun ? Güterumschlaghallen ohne Eisenbahn und Halbstundentakt oder Güterbahnhof und kein Halbstundentakt ?
Bewerten Sie diesen Kommentar!
Kommentar von Christian Jäger am 22.11.2017 [2,8/73]
Eine zusätzliche Erschließung Travemündes über den Teutendorfer Weg wäre eine attraktive und deutlich günstigere Alternative.
Bewerten Sie diesen Kommentar!
Kommentar von SirPhillip am 23.11.2017 [4,4/71]
Nicht nur, dass ein Güterbahnhof den halbstunden Takt in Frage stellen würde, frage ich mich wie der überhaupt funktionieren soll bei einer eingleisigen Bahnstrecke. Der Zug braucht vom passieren der Schranke Teutendorfer Weg bei EInfahrt nach Travemünde bis zur Ausfahrt an gleicher Stelle 20 Min. , die Stunde hat aber immer noch nur 60 min. Darüber hinaus hieße das, 4 x pro Stunde gehen die Schranken zu, nicht nur 2x. Der Stau an der neuen Problemkreuzung Teutendorfer Weg/ Travemünder Landstraße wäre vorprogrammiert, insbesondere wenn auch noch als zweite Zufahrt der Rönnauer oder Teutendorfer Weg ins Spiel gebracht wird. Schön für die Anwohner, die dann 4 x pro Stunde den Gestank und die Abgase der sich stauenden Fahrzeuge, insbesondere der Heizoel-Trecker Fahrer einatmen dürfen, denn 99% der Fahrer schalten den Motor an geschlossener Schranke nicht aus, nicht mal Busfahrer. Der einzige vernünftige Weg ist die Verlegung der Travemünder Landstr. ohne jegl. Bahnquerung.
Bewerten Sie diesen Kommentar!
Kommentar von Jan Ingwersen am 23.11.2017 [4,2/66]
Ein Güterbahnhof ist nach heutigen Erkenntnissen unnütz, da der bestehende Güterbahnhof nicht ausgelastet und sogar der der Betrieb insgesamt in Frage steht. Ein der Bahn nahestehendes Bürgerschaftsmitglied meinte zu mir: »Ich sehe weder das der Güterbahnhof gebraucht noch kommen wird«. Der Güterbahnhof ist geplant für den PKW-Umschlag und ob dafür wirklich 4 Gleise nötig sind wage ich zu bezweifeln. Die LHG verhindert die Entwicklung und Lebensqualität von Travemünde, wie auch bei der Kreuzfahrtschiffdebatte. Ein städtisches Unternehmen sollte auch dem Stadt wohl dienen. Der Halbstundentakt der Bahn nach Travemünde ist ohnehin nur mit dem Einsatz vom E-Loks zu schaffen. Nächtlicher Güterbahnbetrieb stört hingegen nur die Anwohner, aber die braucht die LHG eh nicht.
Bewerten Sie diesen Kommentar!
Kommentar von Bernd Pagel am 23.11.2017 [2,1/54]
@ Jan Ingwersen: Wo hat denn Travemünde derzeit einen Güterbahn, der nicht ausgelastet sein soll ?
Bewerten Sie diesen Kommentar!
Kommentar von Bewohner der Teutendorfer Siedlung am 23.11.2017 [3,1/69]
Als Anwohner der Ivendorfer Landstr. muss ich mich doch sehr wundern, was hier so gefordert wird. Nicht nur, dass das Verkehrsaufkommen seit Schließung der alten »skandi« Strecke, sich extrem erhöht hat, wird jetzt auch noch ein Halbstundentakt der Bahn gefordert. Das wird sowieso nicht funktionieren, da die Strecke eingleisig ist. Wenn zusätzlich der neue Parkplatz dazukommt, können wir wohl alle, die längs der Bahnstrecke wohnen, im Sommer nicht mehr draußen sitzen. Warum ohne Sinn und Verstand, an der Bahnlinie für den neuen Parkplatz alle Bäume gefällt werden mussten, kann keiner nachvollziehen. Der einzige Wind- und Schallschutz wurde so zerstört. Das sind eben keine Winterlinden in Lübeck. Im Sommer ist die Ivendorfer Landstr. bei Veranstaltungen komplett zugeparkt. Falls der Lärm und der Gestank zunimmt, werden wir die Stadt auffordern, einen Schallschutz zu errichten, sowie Bäume oder Sträucher als Luftreiniger zu pflanzen. Die Anwohner sollten sich gegen diesen Irrsinn wehren.
Bewerten Sie diesen Kommentar!
Kommentar von Jan Ingwersen am 23.11.2017 [4,5/56]
Herrn Pagel, was glauben sie wohin das zweite Gleis, das auf der Brücke über die B75 neben der Strecke nach Travemünde verläuft, hin führt. Richtig zum Skandi, gebaut für Railship und wenn sie mal einen Spaziergang zum Dummersdorder Ufer machen werden sie einen ziemlich großen Güterbahnhof finden. Viel Spaß
Bewerten Sie diesen Kommentar!
Kommentar von Bernd Pagel am 23.11.2017 [1,7/45]
@Jan Ingwersen: Ich fragte nach einem Güterbahnhof, der nicht ausgelastet und dessen Betrieb sogar insgesamt in Frage steht. Das Baltic Rail-Gate (Ihr Güterbahnhof Richtung Dummersdorfer Ufer) schreibt absolut positive Zahlen und dessen Umschlag steigt stetig.
Bewerten Sie diesen Kommentar!