BÜRGERMEISTERWAHL 2017 

Travemünde 14.11.2017

Thema Miete

Der Fragen-Marathon zur Bürgermeister-Wahl (Frage 5 von 16)

Sechzehn Fragen in sechzehn Stunden, das ist der Fragen-Marathon von »Travemünde Aktuell«. Bevor am Sonntag, 19. November, die Wähler das Wort haben, hat die Redaktion einen Fragenkatalog zusammengestellt.

Bürgermeister-Kandidatin Kathrin Weiher ist parteilos. Sie wird bei ihrer Kandidatur aber von CDU, Grünen, BfL, Die Linke und FDP unterstützt. Foto: <b>ARCHIV TA</b>
Bürgermeister-Kandidatin Kathrin Weiher ist parteilos. Sie wird bei ihrer Kandidatur aber von CDU, Grünen, BfL, Die Linke und FDP unterstützt. Foto: ARCHIV TA

Zu jeder vollen Stunde gibt es am Dienstag, 14. November, eine Frage und eine Antwort. Die erste um 08:00 Uhr am Morgen, die letzte um 23:00 Uhr.

TA: »Steigende Mieten schwächen die Kaufkraft der Bürger. Wie kann die Stadt diesem Trend noch besser entgegenwirken?«

Kathrin Weiher: »Beispielsweise durch den Bau von dringend benötigten Sozial- und Studentenwohnungen. Den möchte ich ebenso fördern wie kreative Bauprojekte und intelligente Wohnformen, die Senioren das Altern in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Wichtig bei der Umsetzung sind auch städtische Wohnungsbaugesellschaften wie die Trave. So können mehr Sozialwohnungen und Wohnungen für Normalverdiener entstehen. Quartiere können von Städtebauförderprogrammen wie dem Programm »Soziale Stadt« profitieren. Auch den seniorengerechten Aus- und Umbau von Häusern und Wohnungen werde voran bringen und durch ein kommunales Förder- und Beratungsprogramm unterstützen. Darüber hinaus gibt schon heute eine Vielzahl von Maßnahmen, die den Bürgern zugutekommen. Um eine sichere Finanzierung all dieser Maßnahmen zu gewährleisten und um zu einem stabilen Haushalt zurückzufinden, möchte ich einen Senator für Finanzen einrichten. Die Gesamtzahl der Senatoren wird sich dadurch aber nicht verändern.«

Externe Links:
1 www.kathrinweiher.de

Artikel-Info:

Artikel veröffentlicht: 14.11.2017, 12:00 Uhr
Aktualisiert: 14.11.2017, 10:29 Uhr
Letzter Zugriff: 21.11.2017, 17:22 Uhr
Aufrufe insgesamt: 300; heute: 1; gestern: 0

 

tweet teilen      +1