KUNST & KULTUR 

Travemünde 24.04.2011

Kunstwerkerin bezieht die Vogtei

Ihr erstes Geld mit der Malerei hat Ninette Matthiesen vor 31 Jahren als 6jährige verdient: Beim Urlaub am Bodensee. Jetzt lud sie zur Vor-Eröffnung ihrer Kunstwerkstatt in die »Alte Vogtei«.

»Die Kunstwerkerin« Ninette Matthiessen stellte sich am Sonntag in Travemünde vor. Fotos: <b>KARL ERHARD VÖGELE</b>
»Die Kunstwerkerin« Ninette Matthiessen stellte sich am Sonntag in Travemünde vor. Fotos: KARL ERHARD VÖGELE

Beim Urlaub am Bodensee, erzählte Ninette Mathiessen anlässlich der Vor-Eröffnung ihrer Räumlichkeiten in der Alten Vogtei, hätte sie als Kind die Promenade mit Kreide bemalt. Von einem Straßenmaler hatte sie sich abgeguckt, einen Teller daneben zu stellen. Und am Abend konnte sie sich dann ein Eis kaufen.

Travemünde Aktuell: Kunstwerkerin bezieht die Vogtei

Mit Straßenmalerei hat sie sich danach nicht mehr beschäftigt, mit anderer Kunst schon, erfolgreich. Die Auftragsmalerei nahm immer mehr zu. Vom Hotelfach wechselt sie nun in die Selbständigkeit als »Die Kunstwerkerin« mit der »Kunstwerkstatt und Erlebnisatlier« in der Vorderreihe 7. Vor ein paar Wochen erst hatte sie davon gehört, dass die Räumlichkeiten in der Alten Vogtei frei werden.

Travemünde Aktuell: Kunstwerkerin bezieht die Vogtei

Zu den ersten Künstlern, die bei ihr ausstellen, zählt auch eine Travemünderin, von der man im Ostseebad selbst noch gar nicht so viel gehört hat. Der Markt in Travemünde sei »in sehr fester Hand«, meint Angela Detmers.

Angela Detmers aus Travemünde stellt in der Kunstwerkstatt aus. Fotos: <b>KARL ERHARD VÖGELE</b>
Angela Detmers aus Travemünde stellt in der Kunstwerkstatt aus. Fotos: KARL ERHARD VÖGELE

Von Lübeck zog Angela Detmers vor knapp zwei Jahren nach Travemünde, ist aber »auf dem Sprung nach Berlin«. Zur Ausstellung in der Alten Vogtei kam sie dank Internet: Ninette Matthiesen hatte die Begriffe »Künstler« und »Lübeck« gegoogelt, war so auf ihre Homepage gestoßen. Jetzt kann man die großen, abstrakten Bilder, vieles in Acryl, im Obergeschoss der Vogtei sehen.

Travemünde Aktuell: Kunstwerkerin bezieht die Vogtei

Die »richtige« Eröffnung von Kunstwerkstatt und Erlebnisatelier ist übrigens am Sonntag, 12. Juni, ab 11:00 Uhr. Dann gibt es einen »Tag der offenen Tür« mit Showmalen und einem Live-Auftritt von Tina Benz. TA

Artikel-Info:

Artikel veröffentlicht: 24.04.2011, 21:13 Uhr
Aktualisiert: 24.04.2011, 21:22 Uhr
Letzter Zugriff: 19.02.2018, 17:17 Uhr
Aufrufe insgesamt: 4.339; heute: 1; gestern: 3

 

tweet teilen      +1